Artikel vom 05.11.2017

Steffen Schmid

17. September - 5. November

Helden wie wir

Die Fotokunst seit den 1980er Jahren hat Menschen und Orte zu immer größeren, aber auch abstrakteren Sinnbildern unserer Zeit erhoben. Da kann eine Gegenbewegung nicht ausbleiben - Fotografie nicht als Behauptung übergeordneter Bedeutung, sondern als Annäherung, als Befragung. Der 1975 in Leonberg geborene Steffen Schmid wagt diese Annäherung. "Helden wie wir" ist die erste institutionelle Präsentation seines Schaffens und eröffnet in der Stiftung Ruoff die Ausstellungsreihe "Premiere". Der gleichnamige Werkblock "Helden wie wir" macht Besucherinnen und Besucher der Ruoff Stiftung in den Jahren 2015 und 2016 zu Beteiligten der Ensembles von Steffen Schmid.