„Ohne Kunst hätte ich nicht leben können“

Hildegard Ruoff
Hildegard und Fritz Ruoff

Seit ihrer Kindheit prägt die Liebe zur Kunst das Leben der außergewöhnlichen Frau, die 45 Jahre lang die Wegbegleiterin von Fritz Ruoff war. Die Witwe des Künstlers lenkt bis heute die Geschicke der Stiftung.

1941 lernte die gelernte Kunsthändlerin, der ein Kunststudium aufgrund der schwierigen Lebensbedingungen vor dem 2. Weltkrieg verwehrt blieb, den Künstler Fritz Ruoff im Kunsthaus Schaller kennen. Die in einem liberalen, konfessionslosen Elternhaus großgewordene, freiheitsliebende Frau heiratet den Künstler 1943 und zieht von Stuttgart nach Nürtingen. Hildegard Ruoff bestärkt ihren Mann darin, sich voll und ganz der Kunst zu widmen und unterstützt ihn darin sein Leben lang, ohne sich hinter ihm zu verbergen.

In der Nachkriegszeit gründet sie eine Leihbücherei und lernt den jungen Peter Härtling kennen. Zwischen dem literaturversessenen Flüchtlingsjungen und dem Künstlerehepaar Ruoff entwickelt sich eine Freundschaft. Bis heute steht Hildegard Ruoff mit dem Schriftsteller in engem Kontakt.

Im Nürtinger Kulturleben entwickelt sich Hildegard Ruoff – unabhängig von ihrem Mann – zu einer Größe. Sie wirkt bei der Organisation der Jahresausstellungen des Künstlerbundes Baden-Württemberg mit, lernt Maler und Bildhauer persönlich kennen. Sie stickt Paramenten  für Kirchen – nach Entwürfen ihres Mannes – und entdeckt die Fotografie für sich als ihr künstlerisches Ausdrucksmittel. 1983 erscheint der Doppelband „Blicke + Bilder“, mit Aquarellen ihres Mannes und Fotografien von ihr.

Der erste Schritt zum freien künstlerischen Ansatz geschah, als sie den Künstler Fritz Ruoff selbst mit oder in seinem Motiv – der Landschaft am Säer – zu zeigen versuchte und in seinem Atelier auf Spurensuche ging.

Die ersten Fotografien von Hildegard Ruoff lesen sich wie Antworten und Ergänzungen zu den Arbeiten von Fritz Ruoff und sind dennoch eigenständig.

• 1919
    geboren in Stuttgart
  • 1940
    Ausbildung zur Kunsthändlerin, Kunsthaus Schaller