Autor: Michael Maisch
Artikel vom 05.01.2020

Marco Goecke | Kontinent Goecke

Kontinent Goecke | Verschoben!

Kaum wahrnehmbar erscheint die Bewegung – und doch versetzt sie die größten Ballettbühnen Europas in Anspannung. Zwei Finger bewegen sich, erzählen von Liebe, Verzweiflung und einem Jetzt, aus dem es kein Zurück mehr gibt. Ballett? Tanz? Performance? Eine Notation, eine Zeichnung, eine Vorgabe, eine Choreografie, ein Stück von Marco Goecke. Erstmals gilt dem internationalen Star-Choreograf und Ballettdirektor an der Staatsoper Hannover eine institutionelle Ausstellung. Sie stellt Marco Goecke als herausragenden Zeichner vor und fragt nach den Verbindungslinien im Schaffen des Ausnahmekünstlers.