Artikel vom 01.04.2021

Moritz Schleime │Auf hoher See

1. April bis 13. Juni 2021

Malerei für das Leben, mitten aus dem Leben: Moritz Schleimes Kunst ist ein Rausch an Symbolik. Musik, Literatur, Kunstgeschichte – das ganze Spektrum der modernen Popkultur ist zugleich Anlass, Quelle und Reflektionsebene. Mit seiner Kunst bewegt er sich unter den 53 jungen deutschen Künstler*innen, deren Arbeiten in der Museumsausstellung „Jetzt! Junge Malerei in Deutschland“ 2019 und 2020 u. a. in Hamburg und Bonn zu sehen waren, buchstäblich auf hoher See. Hart am Wind und auf eigenem Kurs. In Kooperation mit der Galerie Thomas Fuchs in Stuttgart kann die Ruoff Stiftung eine der ersten institutionellen Einzelausstellung von Moritz Schleime präsentieren.

Die Fritz und Hildegard Ruoff Stiftung ist zurzeit leider geschlossen. Daher eröffnen wir die Ausstellung digital: Das einführende Künstlergespräch mit Moritz Schleime und Dr. Tobias Wall ist hier online zu sehen.

Das SWR Fernsehen zeigt im Kulturmagazin „Kunscht!“ einen sehenswerten Beitrag über Moritz Schleime. Zum Beitrag geht es hier.

Besuchen Sie uns auch auf Instagram!

Sofern ein Besuch der Ausstellung wieder möglich ist, bieten wir bis 13. Juni erweiterte Öffnungszeiten:

• donnerstags: 15 – 18 Uhr
  • freitags: 15 – 18 Uhr (NEU)
  • samstags: 15 – 18 Uhr (NEU)
  • sonntags: 14 – 18 Uhr

Bitte beachten Sie die notwendigen Hygienemaßnahmen! Alle Informationen hier!