Artikel vom 02.12.2022

Hommage à Härtling | Der große Klang

24. September bis 19. November 2023

Am 13. November 2023 wäre der Schriftsteller und Nürtinger Ehrenbürger Peter Härtling 90 Jahre alt geworden. In seinem Leben verdichtet sich deutsche Geschichte – und zeigt sich die Aktualität einer von Flucht geprägten Identität. 1946 kam Härtling nach Nürtingen, wo er wenig später Fritz und Hildegard Ruoff kennenlernte. Insbesondere mit dem Maler und Bildhauer verbindet Peter Härtling eine lebenslange Freundschaft. Die Ausstellung, die in Kooperation mit der Nürtinger Zeitung realisiert wird, beleuchtet die wechselvolle und doch innige Beziehung Peter Härtlings zum Hause Ruoff und zu Nürtingen. Präsentiert werden Briefe, zum Teil unveröffentlichte literarische Zeugnisse und Werke Fritz Ruoffs aus der Sammlung von Mechthild Härtling. Flankiert wird die Schau durch künstlerische Reflexionen von Schüler-innen und Schülern des Nürtinger Peter-Härtling-Gymnasiums. Zur Eröffnung erscheint zudem ein Heft der renommierten Marbacher Reihe SPUREN über Härtlings Beziehung zu Nürtingen, geschrieben von Andreas Warausch, der Härtling mehrfach interviewt hat.

Eröffnung: Sonntag, 24. September 2023 | 11 Uhr

• Begrüßung: Susanne Ackermann, Kulturamtsleiterin
  • Einführung: Prof. Dr. Thomas Schmidt, Deutsches Literaturarchiv Marbach / Herausgeber der Reihe SPUREN
  • Vortrag: Andreas Warausch, Journalist der Nürtinger Zeitung

"KunstDialog": Härtling und die Ruoffs - Horizont(e) einer Freundschaft -
AUSGEBUCHT (ggf. Warteliste)

• Mittwoch, 18. Oktober 2023 | 19 Uhr
    Susanne Ackermann im Gespräch mit SPUREN-Autor Andreas Warausch
  • Eintritt: 8 Euro

Anmeldung erforderlich unter info(@)ruoff-stiftung.de oder 07022 75-358.

Öffentliche Führungen:

• Sonntag, 8. Oktober 2023 | 15 Uhr
    mit Constanze Halsband, Kunsthistorikerin

• Sonntag, 12. November 2023 | 15 Uhr - AUSGEBUCHT
    mit Constanze Halsband, Kunsthistorikerin

Anmeldung erforderlich unter info(@)ruoff-stiftung.de oder 07022 75-358.

Begleitveranstaltung der Stadtbücherei: Ben liebt Anna – Theaterkids in der Stadtbücherei

• Montag, 13. November | 14.30 Uhr
    in Kooperation mit der Musik- und Jugendkunstschule
  • Ort: Stadtbücherei Nürtingen, Marktstr. 7

Anmeldung erforderlich unter www.eveeno.com/Ben_liebt_Anna.

Begleitend zur Ausstellung finden Sie in der Stadtbücherei viele Bücher von und über Peter Härtling sowie für Schulen Klassensätze, Medienkisten und eine Rallye.