Artikel vom 23.01.2024

Berthold Mahringer | Der Ruf der Farbe

14. April bis 9. Juni 2024

Mutter mit zwei Kindern, o. J. © Berthold Mahringer

Gibt es das noch? Mit Zeichenblock oder Staffelei nach draußen gehen, um auf Wiesen, an Seen oder Flüssen zu arbeiten? Die Ruoff Stiftung wird zur Bühne für einen solchen Künstler. Der Maler Berthold Mahringer, 1950 geboren und seit mehr als einem halben Leben im Stuttgarter Neckarvorort Münster beheimatet, malt sich buchstäblich durch das, was ihn umgibt: Landschaft in all ihrer Vielfalt, Stadt- und Menschenansichten. Letztere können auch als Menscheneinsichten gelten. Er zeigt dabei ein ganz eigenes Verständnis von Schönheit. Mit einem Querschnitt durch sein Werk würdigt die Ruoff Stiftung eine ihrer eigenen Radikalität verpflichteten Kunstposition.

Eröffnung: Sonntag, 14. April | 11 Uhr

Urban Sketching Workshop mit Nadja Pidan

• Samstag, 4. Mai 2024 | 11-14 Uhr

Gebühr: 20 Euro | Verbindliche Anmeldung unter info(@)ruoff-stiftung.de oder 07022 75-358.

Alle Informationen gibt es hier.

Öffentliche Führungen:

• Sonntag, 21. April | 15 Uhr
    mit Constanze Halsband, Kunsthistorikerin

• Sonntag, 12. Mai | 15 Uhr
    mit Constanze Halsband, Kunsthistorikerin

Gebühr: 5 Euro | Anmeldung erforderlich unter info(@)ruoff-stiftung.de oder 07022 75-358.