AUSSTELLUNGEN

DIE STIFTUNG

Fritz Ruoff - das Bild wird mit Klick vergrößert
Fritz Ruoff

Die im Jahr 2003 gegründete Stiftung dient der Erhaltung und Pflege des künstlerischen Lebenswerkes von Fritz Ruoff und seiner Frau Hildegard.
In den öffentlich zugänglichen Galerieräumen werden Sonderausstellungen mit Werken zeitgenössischer Künstler und die Werkschau des in Nürtingen geborenen Bildhauers und Malers gezeigt.

Fritz Ruoff (1906-1986) studierte bis 1933 bei Alfred Lörcher an der Kunstgewerbeschule Stuttgart. Bis zu seinem Tod verbrachte er seine Arbeitsjahre in Nürtingen. Sein Frühwerk ist geprägt von Dynamik und Expressivität. In den 1950er Jahren führte sein Weg zum konstruktiven, meditativen Bild. Zu Studienzwecken stehen eine umfangreiche Bibliothek sowie Arbeitsräume zur Verfügung.