Die Ruoff Stiftung in der Schellingstraße © ALB

Die Fritz und Hildegard Ruoff Stiftung befindet sich in der 1922 erbauten Villa Pfänder. Anfang der 1960er Jahre wird die Nürtinger Kunstsammlerin Auguste Pfänder auf den wichtigen zeitgenössischen Künstler Fritz Ruoff aufmerksam. Die Ruoffs beziehen auf Bitte der Mäzenin das obere Stockwerk ihrer Villa. In den Atelierräumen arbeitet Fritz Ruoff von 1963 bis zu seinem Tod im Jahr 1986 an seinem umfangreichen Werk.

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Fabrikanten-Villa Pfänder werden von der Stadt Nürtingen der Ruoff Stiftung für die Erfüllung des Stiftungszweckes zur Verfügung gestellt. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurden sie am 28. November 2003 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Stiftung ist mehr als nur ein "Museum": Das Haus ist wichtiges Zeitdokument künstlerischer Tendenzen, ihrer Einflüsse und Prägungen des 20. Jahrhunderts. Weit über das Ausstellen, Bewahren und Erforschen der künstlerischen Arbeit von Fritz und Hildegard Ruoff hinaus wird hier ein ganzes Jahrhundert Kultur- und Kunstgeschichte erfahrbar.

Für private und öffentliche Veranstaltungen, die das besondere Ambiente der Galerieräume wünschen, können die Ausstellungsräume, inklusive der gut ausgebauten Küche im Erdgeschoss, angemietet werden.

Anmietung beim Kulturamt der Stadt Nürtingen: 07022 75-347, info(@)ruoff-stiftung.de.

Bitte beachten Sie

Die Räumlichkeiten der Stiftung sind nicht barrierefrei.

Anmietung Galerieräume

Die Konditionen zur Vermietung der Räume Stiftung Ruoff finden Sie in der PDF-Datei.