Artikel vom 07.01.2020

Von der Heiterkeit | Farbe, Form, Figur im Südwesten

© Manfred Henninger | Badende 1966 / VG Bildkunst Bonn

Voller Intensität, prall gefüllt mit Leben und erfüllt von eigenem Licht zeigt sich die Kunst: Mit einem Panorama der Heiterkeit startet die Fritz und Hildegard Ruoff Stiftung in Nürtingen unter dem Motto „Corona kontern!“ in den Kunstherbst. Die Ausstellung „Von der Heiterkeit“ zeigt unter anderem Arbeiten von Manfred Henninger über Romane Holderried Kaesdorf und Herbert Bauer bis zu Bernd Berner, Platino, Steffen Schmid und Zoe Urgessa. Überraschende Begegnungen sind dabei Programm; die Kunst zeigt sich offen für immer neue (Ein-)Blicke in die Welt. Deutlich wird zugleich die Sehnsucht des Menschen, über die Bildfindung von Landschaften auch die eigene Existenz zu befragen. Der Ruf nach Freiheit, bei Manfred Henninger sinnbildlich verbunden mit dem Themenkreis der Badenden, wird in den Farbräumen etwa von Herbert Bauer zu einem innehaltenden Sinnen, bevor er in den Dünenweiten des Stuttgarter Malers Willi Durner nur mehr als Nachhall unbestimmter Sehnsüchte erscheint.

(Die ursprünglich für diesen Zeitraum vorgesehene Ausstellung mit Werken von Karin Kneffel wird in den Herbst 2021 verschoben.)

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Eröffnung am 27. September 2020 im üblichen Rahmen leider nicht möglich.

Stattdessen bieten wir für jeweils 10 Personen am Eröffnungstag und am letzten Ausstellungstag je zwei Führungen mit dem Kurator Nikolai B. Forstbauer an:

• Sonntag, 27. September 2020, 11 Uhr und 12 Uhr (beide ausgebucht)
  • Sonntag, 15. November 2020, 11 Uhr und 12 Uhr (beide ausgebucht)

Eine Anmeldung unter j.ortelt(@)nuertingen.de (mit Teilnahmebestätigung) ist erforderlich.

Jahresprogramm 2020

Zusätzlich zu den Öffnungzeiten werden themenbezogene Führungen angeboten. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Führungen.

Derzeit sind keine Führungen möglich.

Abstands- und Hygienemaßnahmen

Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch während der Corona-Pandemie die nachfolgenden Abstands- und Hygienemaßnahmen, um sich selbst und die anderen zu schützen. Vielen Dank!

- Besucherinnen, Besucher und Aufsichtspersonal tragen einen Mund-Nasen-Schutz

- Bitte halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Besucherinnen und Besuchern sowie zum Aufsichtspersonal

- zurzeit ist nur der Individualbesuch möglich. Daher können wir zurzeit leider keine Führungen anbieten!

- gleichzeitig dürfen sich insgesamt max. 19 Besucherinnen und Besucher in den Ausstellungsräumen aufhalten. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis!