Artikel vom 02.12.2022

Margarete Oehm | Kunst ist Poesie

7. Mai bis 17. September 2023

Als Margarete Oehm 1923 im Alter von 25 Jahren den Maler Willi Baumeister kennenlernt, ist sie viel gereist, ist Mitglied der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit und interessiert sich als Malerin und Zeichnerin für das neue künstlerische Menschenbild der Uecht-Gruppe um Oskar Schlemmer und Willi Baumeister. Drei Jahre später, nach der Hochzeit mit Willi Baumeister, beendet sie ihr künstlerisches Schaffen. Mit der Schau in der Ruoff Stiftung gilt ihrem Werk und künstlerischen Dialog mit Willi Baumeister erstmals eine institutionelle Ausstellung. Möglich wird sie durch die Kooperation mit dem Archiv Baumeister in Stuttgart.

Die Werkliste zur Ausstellung gibt es hier zum Download.

Eröffnung: Sonntag, 7. Mai 2023 | 11 Uhr

• Einführung: Dr. Günter Baumann, Kunsthistoriker

"KunstDialog": Margarete Oehm im Kunstnetzwerk der Moderne

• Sonntag, 21. Mai 2023 | 11 Uhr
    mit Corinna Steimel (Städtischen Galerie Böblingen), Hadwig Goez (Archiv Baumeister)
    und Vera Romeu (Sammlung Domnick)
  • Eintritt: 10 Euro

Anmeldung erforderlich unter info(@)ruoff-stiftung.de oder  07022 75-358.

"Mädelsabend mit KunstGenuss":

• Mittwoch, 21. Juni 2023 | 19 Uhr
  • Eintritt: 17,50 Euro

Kunsthistorische Einführung in das Werk von Margarete Oehm für interessierte Frauen mit anschließendem Gedankenaustausch beim Genuss von kleinen Köstlichkeiten und einem Glas Sekt.

Alle Informationen gibt es hier. Anmeldung über die vhs Nürtingen.

"Mädelsabend mit KunstGenuss" 2.0:

• Mittwoch, 13. September 2023 | 19 Uhr | AUSGEBUCHT (ggf. Warteliste)
  • Eintritt: 17,50 Euro

Aufgrund großer Nachfrage wiederholen wir den kunsthistorischen Rundgang durch die Ausstellung "Kunst ist Poesie mit Werken von Margarete Oehm für interessierte Frauen mit anschließendem Gedankenaustausch beim Genuss von kleinen Köstlichkeiten und einem Glas Sekt.

Alle Informationen gibt es hier. Anmeldung über die vhs Nürtingen.

Führungen:

• Sonntag, 25. Juni 2023 | 15 Uhr
    mit Dr. Günter Baumann, Kunsthistoriker

• Sonntag, 16. Juli 2023 | 15 Uhr

• Samstag, 9. September 2023 | 15 Uhr
    mit Constanze Halsband, Kunsthistorikerin

Anmeldung erforderlich unter info(@)ruoff-stiftung.de oder 07022 75-358.

SWR2-Beitrag zum Nachhören!

Im SWR2 Journal am Mittag vom 11. Mai 2023 spricht Dr. Günter Baumann über die Ausstellung "Margarete Oehm - Kunst is Poesie". Mit Klick auf das Bild können Sie den Beitrag von Andreas Langen nachhören.

Zur Website von SWR2.