Artikel vom 02.12.2022

Fritz Ruoff | Tiere – Boten anderen Menschseins

26. November 2023 bis 28. Januar 2024

2023 setzt die Ruoff Stiftung die thematische Vertiefung der 2021 retrospektiv angelegten Ausstellung „Fritz Ruoff – Konzept Intensität" fort. Stand 2022 unter dem Titel „Fritz Ruoff – Figur Landschaft“ die Frage im Mittelpunkt, wie sich der Bildhauer, Maler und Zeichner Fritz Ruoff (1906-1986) der Landschaft als einer beseelten Figuration nähert, so ist nun zu erleben, wie Ruoff das Tier als Sinnbild einer Welt unmittelbaren Erlebens versteht. Die Aktualität dieser Position wird im Dialog mit Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler wie Gerold Jäggle, Cornelia Schleime und Ralph Fleck deutlich. Werke von Alfred Lörcher, Fritz Ruoffs Lehrerpersönlichkeit an der Stuttgarter Akademie, HAP Grieshaber und Walter Wörn beleuchten zudem künstlerische Querverbindungen. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Galerien Kunsthaus Bühler, Andreas Henn und Schlichtenmaier sowie mit Privatsammlungen. Für „Fritz Ruoff | Tiere – Boten anderen Menschseins“ wird die Ruoff Stiftung erstmals zur Bühne auch für die bildlichen Äußerungen von Schülerinnen und Schülern einer Vorbereitungsklasse der Nürtinger Mörikeschule.

Eröffnung:
Sonntag, 26. November 2023 | 11 Uhr

• Begrüßung: Annette Bürkner, Bürgermeisterin
  • Einführung: Nikolai B. Forstbauer

"KunstDialog": Tierisches Vergnügen - symbolische und poetische Annäherungen - ENTFÄLLT KRANKHEITSBEDINGT!

Anmeldung erforderlich unter info(@)ruoff-stiftung.de oder 07022 75-358.
Alle Informationen gibt es hier.

Öffentliche Führungen:

• Samstag, 9. Dezember 2023 | 15 Uhr – für Familien! ENTFÄLLT!
    mit Constanze Halsband, Kunsthistorikerin

• Sonntag, 14. Januar 2024 | 15 Uhr
    mit Constanze Halsband, Kunsthistorikerin

Anmeldung erforderlich unter info(@)ruoff-stiftung.de oder 07022 75-358.