Autor: Michael Maisch
Artikel vom 13.01.2022

Ambra Durante | Alles ist jetzt

23. Januar bis 13. März 2022

Ein Feuerwerk an Figurationen, sich immer wieder selbst verschlingend – das ist die Bildwelt der gerade 21-jährigen Zeichnerin Ambra Durante. Dabei verblüfft sie mit enormer Kontrolle über das von ihr angestoßene Geschehen. 2020 weckt sie mit ihrer Graphic Novel „Black Box Blues“ bundesweites Interesse. 2021 machte eine erste Einzelausstellung in der Berliner Galerie Klaus Gerrit Friese Ambra Durante zum Shootingstar der Kunstszene. Zum Start des Jahres 2022 bietet die Ruoff Stiftung die erste institutionelle Einzelausstellung der in Genua geborenen und in Berlin lebenden Künstlerin.

Wichtiger Bestandteil der Nürtinger Ausstellung ist der Werkblock „Cheesgarden“ (Schießkartensammlung) mit 48 Tintenstiftzeichnungen aus der Sammlung Klein. Die Sammlung Klein, 2017 prominent im Kunstmuseum Stuttgart präsentiert, gehört im Südwesten zu den profiliertesten Privatsammlungen internationaler Gegenwartskunst.

Führungen (Anmeldung erforderlich):

per E-Mail an j.ortelt(@)nuertingen.de oder telefonisch unter 07022 75-358.

• Sonntag, 23. Januar 2022 | 11 Uhr mit Galerist Klaus Gerrit Friese und der Künstlerin Ambra Durante | AUSGEBUCHT!
  • Sonntag, 13. März 2022 | 11 Uhr mit Kurator Nikolai B. Forstbauer

Am 4. Februar sendete der Südwestrundfunk im SWR2 Journal am Mittag einen Beitrag über Ambra Durante und ihre Ausstellung in der Fritz und Hildegard Ruoff Stiftung.

Vielen Dank an die Sammlung Klein aus Nussdorf und weitere Privatsammler, die Arbeiten von Ambra Durante für die Ausstellung in der Ruoff Stiftung zur Verfügung stellen.